Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

AHNENFORSCHUNG

Genealogie

Mit Genealogie, auf Deutsch Ahnenforschung, beschäftigen sich viele Menschen erst ab einem bestimmten Alter. Im reiferen Alter neigt man eher zur Reflektion über das eigene Leben und die biologische Abstammung.

Ahnenforschung zu betreiben ist nicht einfach. In den meisten Fällen fehlt ein Leitfaden, eine einfache „Rezeptur“ für die Vorgehensweise.

Im Internet findet man zu diesem Thema massenhaft Informationen. Ohne Einarbeitung, Strukturierung der Vorgehensweise und Dokumentation kommt man bei der Ahnenforschung nicht weit.

Links
Schiffslisten

Anfang des 20. Jahrhunderts sind viele Deutsche aus dem Banat zum Arbeiten in die USA gegangen oder gar für immer ausgewandert.

Im nationalen Schiffsarchiv der USA, sind ab Ende des 19. Jahrhunderts, alle Einwanderer aus der alten Welt registriert.

Bis 1904 wurden die Schiffspassagen von Bremen und Hamburg und teilweise auch von Antwerpen und Rotterdam benutzt. Ab 1904 gingen die Auswanderer Ströme der Banater hauptsächlich über den heute in Kroatien liegende Adriahafen Rijeka, der damals in der K.U.K.-Zeit Fiume hieß.

Auf folgender Internetseite können Sie sich alle registrierten Passagiere, aus den einzelnen Banater Ortschaften anzeigen lassen.
http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com

Beim Anklicken des Ortes, werden alle Datensätze zum betreffenden Ort angezeigt. Nach „Kleinsanktnikolaus“ kann aber nicht explizit gesucht werden. In der Ortsliste steht nur ein „St. Nikolaus“. Da es aber im Banat mehrere Ortschaften mit „St. Nikolaus“ im Namen hatte, werden u. A. alle Auswanderer aus Groß- und Kleinsanktnikolaus aufgelistet.

Copyright 2022 - i.genesis-webdesign
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.